Kommunalwahlprogramm 2019 – Für gute Bildung

Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg, das Werkzeug für Chancengleichheit und der Spiegel für eine Gesellschaft. Um gut lernen zu können, bedarf es nicht nur qualifizierten Personals, sondern auch guter baulicher Voraussetzungen und technischer Ausstattung. Hier ist die SPD gemeinsam mit ihrem ehemaligen Oberbürgermeister Stefan Wolf vorangegangen. Die Mehrheit der Weimarer Schulen ist saniert. Auch die technische Ausstattung im Zeitalter der Digitalisierung muss nun stärker in den Fokus rücken.

• STAKKIE, der Stadtelternrat für Kindergartenkinder und ihre Eltern ist unser Partner bei allen Fragen rund um die Weimarer Kindertagesstätten. Im Jugendhilfeausschuss und im Unterausschuss Kita werden wichtige (Vor-)Entscheidungen für Weimars Kinder und Familien getroffen, damit diese an der Willensbildung angemessen beteiligt werden, sollte der STAKKIE nicht nur Sitz, sondern auch Stimme in diesen Gremien erhalten. An diese vertrauensvolle Arbeit wollen wir in Zukunft anknüpfen.
  • Wir wollen ein vereinfachtes Verfahren, damit Eltern einen Kitaplatz finden können. Es wird Zeit, dass wir ein Online-Kitaplatz-Vergabeportal einrichten, um den Eltern einen einfacheren Zugang zu Behörden und Kita-Einrichtungen außerhalb von Öffnungszeiten zu ermöglichen,
  • Wir wollen die Gesundheitsfürsorge im Kleinkindalter stärken. Eltern, die einen aktuellen und vollständigen Impfpass für ihren Nachwuchs vorlegen, sollen Rabatt auf ihre Kitabeiträge erhalten. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Einführung einer Impfpflicht werden wir prüfen.
  • Der Sanierungsstand der Weimarer Grundschulen ist aufgrund der Bemühungen der SPD-Fraktion und des ehemaligen SPD-Oberbürgermeistes weit fortgeschritten. Eine Auflösung der Grundschulbezirke kann aber erst dann erfolgen, wenn alle Grundschulen gleich gut ausgestattet und alle saniert sind. Für Eltern, die wünschen, dass ihr Kind eine andere Schule besucht, gibt es die Möglichkeit der Umschulung. Diese müssen schnell bearbeitet und die Eltern informiert werden, um die Planungssicherheit der Familien zu erhöhen.
  • Wir werden die Schulwegsicherheit erhöhen. Dazu gehört, dass Laternen auf Schulwegen früher und länger eingeschaltet und mit einer intelligenten LED-Beleuchtung ausgestattet sind. Auch müssen beleuchtete Fußgängerüberwege an Schulen eingerichtet werden. Das Aufstellen von Blitzern werden wir nicht mehr an Stellen mit der höchsten Erlösgarantie vornehmen, sondern an den Stellen, an denen unsere Kinder auf ihrem Schulweg geschützt werden müssen. Das Ergreifen von geeigneten Maßnahmen z.B. Halteverbotszonen oder verkehrsberuhigte Bereiche an Schulen soll die Sicherheit ebenfalls erhöhen.
  • Wir werden ein Schulkinderradwegenetz planen und bauen und größere Abstellflächen für Fahrräder an Schulen schaffen.
  • Wir werden die beiden bestehenden Thüringer Gemeinschaftsschulen weiterhin aktiv unterstützen und stehen als Partner immer zur Seite. Längeres gemeinsames Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg, denn zu frühe Selektion schränkt die Möglichkeiten der freien Entfaltung der Kinder ein. Auch weitere Gemeinschaftsschulinitiativen werden wir aktiv unterstützen.
  • Nicht nur die baulichen Bedingungen von Schulen sind wichtig, sondern auch ihre Ausstattung. Daher möchten wir den kommunalen Teil für die Schulausstattung angemessen erhöhen, um auch wirklich gute Lernbedingungen zu haben und die Digitalisierung der Schulen voranzutreiben. Dazu gehört die Bereitstellung von WLAN in Schulen.
  • Wir werden das Schulfrühstückprogramm von DRK und Stadt weiterführen und auf alle Schulen ausdehnen.
  • Das Thüringenkolleg Weimar wollen wir weiterhin erhalten.
  • Weimar ist als Berufsschulstandort wichtig. Wir wollen gute Bedingungen für Auszubildende und Lehrerinnen und Lehrer schaffen, in der sie eine ansprechende Lehr- und Lernumgebung vorfinden. Daher müssen konsequent alle Berufsschulstandorte saniert werden. Vor allem das Sanierungsvorhaben der Staatlichen Berufsbildenden Schule für Wirtschaft in der Röhrstraße muss endlich begonnen werden.
  • Wir wollen alle Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützten, sich ein Leben lang weiterbilden zu können. Die Volkshochschule muss dafür dauerhaft gut ausfinanziert werden.
  • Angebote zur demokratischen Bildung sollen ausgebaut werden, indem vorhandene Kompetenzen wie zum Beispiel der EJBW, der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar, besser genutzt werden.