Kommunalwahlprogramm 2019 – Für viel Bewegung

Sport ist für viele Menschen der Mittelpunkt ihres Lebens. Für alle sportbegeisterten Weimarerinnen und Weimarer muss es gute Bedingungen geben, dieser Begeisterung nachzugehen und sich sportlich betätigen zu können.

Über 10.000 Weimarerinnen und Weimarer sind in Sportvereinen organisiert. Hier ausreichend Sportflächen vorzuhalten, ist eine große Herausforderung, der wir uns auch in Zukunft stellen möchten.

  • Die Sanierung des Hartplatzes am Wimariastadion steht schon lange an. Um diesen Sportplatz langfristig zu erhalten, muss sie nun erfolgen.
  • Die Vergabe von Hallenzeiten an Sportvereine passiert bisher zentral über das Sportverwaltungsamt. Für unorganisierten Sport gibt es derzeit fast keine Möglichkeit, Hallenzeiten zu erhalten. Dies wollen wir ändern, indem zukünftig ein OnlineVergabeportal zur Verfügung steht, in dem individuell nach Hallenzeiten geschaut und diese gebucht werden können.
  • Den Fußballplatz am Lindenberg werden wir ausbauen. Insbesondere neue Sportfelder wollen wir mit Fördermitteln sichern. Für die Kinder- und Jugendgruppen muss dabei endlich eine ordentliche Busanbindung bereitgestellt werden.
  • Die Sanierung der kleinen Turnhalle an der Grundschule „Johannes Falk“ werden wir positiv begleiten. Es sollten nicht nur die Schulen nah am Wohnort sein, sondern auch der Sport nah an der Schule.
  • Wie im Sportstättenentwicklungsplan festgelegt, wollen wir uns auch dafür einsetzen, dass bei zukünftigen Hallensanierungen die Hallenkapazitäten erweitert werden, wo es möglich ist.
  • Wir sorgen für die finanzielle Unterstützung der Sportvereine. Wir verstehen uns als solidarischer Partner des Stadtsportbundes und der Stadtsportjugend. Wir setzen auf den gemeinsamen Dialog mit allen Beteiligten.