Liebe Weimarerinnen und Weimarer,

im Thüringer Landtag vertrete ich nicht irgendwelche Interessen, sondern Ihre Interessen, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt – konsequent für Weimar.

Seit 15 Jahren bin ich Mitglied im Stadtrat. Meine Aufgabe ist es, als direkter Draht der Bürgerinnen und Bürger in den Landtag zu funktionieren. Ich konnte höhere Zuschüsse für die Stadt durchsetzen – rund eine Million Euro im Jahr allein für Kultur. Mein Ziel: Noch mehr Zuschüsse vom Land für unsere Stadt. Ich bin zuerst den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt verpflichtet, deshalb werde ich auch weiterhin gegen eine Einkreisung Weimars stimmen. Die Halbierung des Deutschen Nationaltheaters zugunsten der Erfurter Oper konnten wir gemeinsam stoppen. Den Abzug des Museums für Ur- und Frühgeschichte haben wir bislang verhindert. Ich werde Weimars Kulturschätze auch weiter für Sie verteidigen.

Wir müssen Weimar als den zentralen Kulturort des Landes begreifen: Durch konsequente Vermarktung und verbesserte Verkehrsanbindung sowie eine auskömmliche Finanzierung unserer Kultur-Einrichtungen.

Dafür möchte ich noch kämpfen:

• Kostenfreie und gute Bildung von den Kleinsten bis ins hohe Alter absichern, z.B. mit einer komplett kostenfreien Kindergartenzeit. Wir haben einen Weg gefunden, unsere kleinen Schulen zu erhalten und trotzdem die Unterrichtsabsicherung zu gewährleisten. Nun wollen wir weiter Lehrerstellen schaffen und mit Lohngleichheit Lehrkräfte in den Freistaat locken.
  • Den Umwelt-, Tier- und Klimaschutz konsequent und gleichzeitig unter Berücksichtigung aller Beteiligten angehen, denn das ist soziale Umwelt- und Klimapolitik.
  • Bessere Qualität und höheres Lohnniveau in den Pflegebereichen mit dem Ziel eine Angleichung der Löhne an das Niveau Westdeutschlands umsetzen.