Kommunalwahlprogramm 2019 – Für digitalen Fortschritt

Für digitalen Fortschritt.

Weimar braucht eine moderne Verwaltung, die Nähe zu Bürgerinnen und Bürger, die Orientierung an Kundinnen und Kunden sowie eine effiziente Erledigung von Aufgaben gewährleistet. Daher sollen die begonnenen Prozesse zur Verbesserung der Servicequalität und zur Erhöhung der Transparenz fortgesetzt werden.

• Eine gute Verwaltung braucht gutes Personal, deshalb ist Personalentwicklung eine Daueraufgabe. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Verwaltung brauchen optimale Arbeitsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Wir wollen, dass alle Menschen in der Stadt ihren Ortsteil mitgestalten dürfen, nicht nur die Bürgerinnen und Bürger in einigen Ortsteilen. Dazu sollen flächendeckend Ortsteilräte eingerichtet werden. Eine Initiative, um das zu erreichen, haben wir bereits gestartet.
  • Wir wollen einen Online-Bürgerservice „OBS“ einführen und sukzessive mit Angeboten füllen. Im ersten Schritt muss die Infrastruktur dafür aufgebaut werden. Wir wollen Selbstbedienungssäulen in der Stadtverwaltung Schwanseestraße und im Rathaus als 24h-SB-Bürgerservice einrichten, zum Beispiel zur Beantragung von Autokennzeichen, Reisepässen, Berechtigungen oder Nachweisen. Weiterhin soll es ein Online-Portal für Bürgerinnen und Bürger mit der gleichen Ausstattung im Internet geben, welches fortlaufend mit zusätzlichen Online-Angeboten ergänzt werden kann. Hierzu werden wir die Bürgerinnen und Bürger der Stadt befragen, um nach Bedarf weitere Angebote zur Verfügung zu stellen. Damit wollen wir das analoge Angebot nur ergänzen und nicht abschaffen, denn nicht alle Menschen wollen ihre Wege online erledigen.
  • Zu oft kommt vom gut ausgebauten städtischen Internet nicht viel bei den Bewohnerinnen und Bewohner an, da der Hausanschluss nicht auf dem gleichen technischen Stand ist wie das Glasfaserkabel in der Straße. Daher wollen wir, dass die Weimarer Wohnstätte ihre Leitungen anpasst und damit Bewohnerinnen und Bewohner ein besseres Internet zur Verfügung stellt.